Bundesfreiwilligendienst


Wir bieten BFD-Stellen in unseren beiden Häusern des Betreuten Wohnens in Schwarzenbruck und Altdorf an.

Die beiden Häuser sind gleichzeitig auch Diakoniestationen, die pflegebedürftige Menschen zuhause versorgen. Die Versorgung der Patienten in der ambulanten Pflege erfolgt über Krankenschwestern und Altenpflegerinnen. Aber auch BFD-Leistende werden im ambulanten Bereich eingesetzt, vorrangig allerdings in der Hauswirtschaftlichen Versorgung. Die Hauptaufgabe der BFD-Leistenden liegt aber im teilstationären Bereich und in der Betreuung der Bewohner des jeweiligen Hauses. Die untenstehenden Aufgabengebiete fallen sowohl im ambulanten als auch im teilstationären Bereich an.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Verwaltung.

 

Aufgabengebiete:

 

 

 


Mobiler Sozialer Hilfsdienst  

   

Der MSHD umfasst Hol- und Bringdienst, Fahrdienst, Arztgänge, Lebensmitteleinkauf, Behördengänge, Begleitung bei Aktivitäten

Der MSHD unterstützt ältere und behinderte Menschen bei Dingen, die ihnen schwer fallen, und ermöglicht ihnen somit  weiterhin ein Leben in ihrer vertrauten Umgebung. Die Schwerpunkte liegen hierbei im Lebensmitteleinkauf und in den Fahrdiensten.


Hauswirtschaftliche Versorgung  
   

Die HV umfasst: Zubereitung von Mahlzeiten, Abspülen, Staubsaugen, kleine Reinigungsarbeiten, Unterstützung in der Pflege

Auch die HV hilft Menschen, weiterhin zuhause zu wohnen, obwohl sie alleine ihren Haushalt nicht mehr führen könnten. Die Schwerpunkte liegen hierbei in der Zubereitung von Mahlzeiten und im Abspülen.


Cafeteria  

   
Der Dienst in der Cafeteria umfasst alle für den Betrieb notwendigen Tätigkeiten wie Essensbestellung, Abholen von der Großküche, Ausgabe der Mahlzeiten, Reinigung von Küche und Cafeteria, sowie Einkäufe im Großmarkt.

Familienhilfe

Die Familienhilfe umfasst Haushaltsarbeiten und Kinderbetreuung

Die Aufgabe der Familienhilfe besteht darin, Mutter oder Vater die, z. B. durch einen Krankenhausaufenthalt, vorübergehend die Familie nicht versorgen können, zu unterstützen.


Pfortendienst  

Der Pfortendienst umfasst: Telefondienst, Auskunft, Postverteilung, leichte Verwaltungstätigkeiten

Die Hauptaufgabe des Pfortendienstes besteht darin, die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner  entgegenzunehmen und bei Fragen Auskunft zu geben.


Pflege der Dienstautos  
   

Die BFD-Leistenden sind dafür zuständig die Dienstautos zu betanken und zu reinigen.


Sonstiges

Urlaubspflege der Wohnungen (Blumen, Tiere versorgen), leichte handwerkliche Tätigkeiten